Peter Niklas Wilson, Jazz-Podium
CD: KontraSax, JHM 74

KontraSax - Kontrabaß und Saxophon. Ein durch verschiedenste Streich-, Zupf- und Klopf-Techniken zum Schwingen gebrachter Holzkorpus begegnet dem mal weit ausgesungenen, dann wieder perkussiv erstickten Atemstrom von Sopran-,Altsaxophon und Baßklarinette.

Improvisierte Kurzgeschichten sind es, die Christina Fuchs und Romy Herzberg erzählen: klar gegliederte,in sich abgeschlossenen Stories mit ebenso deutlicher Verteilung der Erzähler-Rollen. Denn auch wenn Romy Herzberg auf konventionellen Walking Bass verzichtet, so leistet sie doch meist klanglich-metrische "Basisarbeit".Mit repetierten Figuren, gestrichenen Klangflächen,perkussiven Mustern schafft sie eine ebenso tragende wie inspirierende Grundlage für die phantasievoll gewundenen, harmonischen "Abwege" sondierenden, klangfarblich wunderbar nuancierten Melodiebögen von Christina Fuchs. Eher selten (am konsequentesten in "Spiralnebel") löst sich diese mit ungewohnten Mitteln neu formulierte Solist-Begleiter-Hierarchie in einen offenen Dialog. Doch für alle sieben - erimprovisierten oder mit sparsamen kompositorischen Vorgaben struturierten - Stücke gilt: Konzentrierte Miniaturen, von einem hörbar aufeinander eingestimmten Duo präzise und sensibel gestaltet und zudem hervorragend aufgenommen.