DVD: LIVE-MITSCHNITT/ JUBILÄUMSKONZERT: 20 JAHRE KONTRASAX
(Georg Ruby)

 ...virtuose Dialogfähigkeit, mitreißende Spielfreude; sie arbeiten seit nunmehr 20 Jahren als Working Band, linear, als Teil ihres persönlichen Selbstkonzeptes, in Form einer- vielleicht lebenslang – andauernden musikalischen Beziehung. Es ist deutlich zuspüren: diese künstlerische Affinität, traumwandlerisches Sicherheit im musikalischen Verstehen und Kommunizieren.

Die hier vorliegende Aufzeichnung aus dem historischen Treppenhaus des Oberlandesgerichts Köln – einem grandiosen Gründerzeit-Bauwerk dokumentiert ein ungewöhnliches Jubiläumskonzert: die Idee war, die Kompositionskonzepte, die musikalischen Parameter auf die extreme Akustik (12 Sekunden Nachhall) abzustimmen. Es hat funktioniert: die ungewöhnliche tragende Klangsituation unterstützt das Duo als dritte Partnerin. Es lässt Zeit für improvisatorische Reflektion und verstärkt auf diese Weise den meditativen Charakter der KontraSax-Zyklen.

Bei jedem neuen Anhören habe ich immer neue Varianten, funkelnde Preziosen kontrasaxscher Klangqualität aufgespürt...