Wie sich das Jubiläumskonzert von KontraSax in der Christuskirche in Köln im September letzten Jahres angehört hat, ist jetzt auf dem fünften Longplayer von Christina Fuchs (Sopransaxofon, (Bass-)Klarinette) und Romy Herzberg am Kontrabass eindrucksvoll festgehal-ten. Ihre elf Eigenkompositionen sind Zwiegespräche zwischen freier Improvisation und vorstrukturierten Elementen, meditativ und raumöffnend.

„Die Kunst des Reisens“ heißt das Album, was auch der Titel des Openers ist, es könnte aber auch „Die Reise zu den Künsten“ heißen, nimmt man ihren weiten Arbeits-horizont als Bezugspunkt. Fuchs und Herzberg beziehen von jeher andere Künste und Medien in ihre Arbeit mit ein, untermalen Lesungen, schreiben Musik für Theater-projekte, die Filmmusik für TV-Dokumentarfilme u.v.m. 30 Jahre gemeinsame künstlerische Arbeit liegen hinter ihnen, was auf einen langen Atem und perfektes Aufeinanderhören schließen lässt. Ihre Stücke lassen sich Zeit, spitzen regelrecht unsere Ohren an. Sie nehmen uns mit auf eine Reise nach Ramallah, im Nachtzug oder nach Afrika, regen die Fantasie zu inneren Bildern an. Es ist spannend, welche Klangfarben und perkussiven Klänge die beiden ihren Instrumenten entlocken und wie sie dabei miteinander ins „Gespräch“ kommen. Zurück-lehnen und genießen!