melodiva/online-magazin (Angela Ballhorn)
CD: Zanshin, JHM 130

...Zanshin ist ein Begriff aus der japanischen Kampfkunst, so ist es dem Pressetext zu entnehmen.

 Zanshin bedeutet: innere Haltung äußerster Konzentration bei gleichzeitiger Entspannung. Von dieser inneren Haltung gibt die CD einen guten Eindruck, denn die Kompositionen, die die Saxophonistin Christina Fuchs und die Kontrabassistin Romy Herzberg vorstellen, haben von beidem viel – es klingt entspannt, aber sehr konzentriert. Die _Instrumentation von Kontrasax ist selbstverständlich gleichgeblieben: Sopransaxophon / Bassklarinette und Kontrabass, allerdings wurde das Duo bei zwei Stücken noch um indische Percussion erweitert. Saxophon und Kontrabass sind lineare Instrumente, Harmonien können zwar in Doppelgriffen und Multiphonics angedeutet werden, doch vieles muß bei der Andeutung bleiben. Das bietet den Musikern große Freiheit in ihrer improvisierten Musik, Herzberg und Fuchs scheuen sich auch nicht, mit ihren Instrumenten ins Geräuschhafte zu gehen. Mal hört man Keyclicks (Klappengeräusche), mal dient der Bass als Percussionsinstrument.

Zanshin ist moderne Musik von zwei erfahrenen, aufeinander eingespielten Musikerinnen, die dem Zuhörer ein einzigartiges Hörerlebnis bietet – und mit Gelassenheit, aber auch größter Aufmerksamkeit sollte man zuhören.

CD Kontrasax Zanshin, 9 tracks, rec September 2003 Köln, prod by the musicians

Spieldauer: 47:13, Jazzhausmusik