>>KontraSax ist ein Duo, bestehend aus der Saxophonistin und Klarinettistin Christina Fuchs und der Bassistin Romy Herzberg. Seit 1990 arbeiten sie als Duo kontinuierlich zusammen. Und die Musik, die sie schaffen, operiert an der Schnittstelle von Komposition und Improvisation, genau dort, wo die Übergänge fließend sind. Neben dem gemeinsamen Modern Jazz haben sie auch Musik für Film und Hörspiele im Radio gemacht, wie zum Beispiel die Dokumentation "Auf der Transsib" im Jahr 2017, und sie haben Stummfilme vertont.

Ursprünglich aus München stammend, war Fuchs im Laufe der Jahre in einer Reihe von deutschen Bands zu hören, wie dem Fuchsthone Orchestra, Soniq, No Tango Quartet, Flux Music und KontraSax. Romy Herzberg stammt aus Ratingen, sie hat mit der Schauspielerin Renate Fuhrmann zusammengearbeitet, um Texte von Gertrude Stein und Patricia Highsmith zu interpretieren. Sie spielte auch mit Musiques Plurielles mit der französischen Bassistin Joëlle Léandre.

"Die Kunst des Reises" ist ein Live-Konzert, das sie im Zusammenhang mit ihrem 30-jährigen Jubiläum als Duo am 19. September 2021 in der Kölner Christuskirche gaben. Und wir bekommen 11 relativ frei improvisierte "Dehnungen", die entweder von den beiden kombiniert "geschrieben" werden, oder die Idee von einer der beiden stammt. Und sie beginnen mit "Suite-Kontrabass die Kunst des Reisens", mit Herzbergs Kontrabass. Und wenn Fuchs das Sopransaxophon spielt, werden wir in eine sakrale Stimmung gebracht, die perfekt zu den beiden passt. Von dort aus, bis sie zu Fuchs’ Shakuhachi" abrunden, können wir uns auf eine wunderschöne Reise mit zwei exzellenten Musikerinnen begeben.

Im zweiten Track bemerken wir Fuchs feines Bassklarinettenspiel, das zusammen mit dem Bass eine hervorragende Klanglandschaft bietet, die lyrisch, kreativ und schön wird. Dies ist durchweg eine Aufzeichnung von wunderschönen Duo-Spielen, die perfekt in einen Kirchenraum passen. Die beiden kommunizieren perfekt, die Musik wirkt in vielerlei Hinsicht sehr europäisch – und sie halten eine gute Distanz zum Nordischen, dem sich deutsche Musiker tendenziell etwas zu oft nähern.

Nach und nach gab es mehrere hervorragende Saxophonistinnen und Bassklarinettisten aus Deutschland. Und Christina Fuchs ist eine von denen, die sich am besten auszeichnet. Sie hat einen schönen Ton in den verschiedenen Klarinetten und dem Sopransaxophon, und Herzberg hat einen ausgezeichneten Ton auf dem Bass.

Dies ist einfach eine schöne Aufnahme geworden, und ein Konzert, das ich mehr als gerne hören würde, in einer Kirche oder einem Raum mit etwas Akustik. Denn auf dieser Aufnahme denke ich, dass sie die kirchliche Akustik in hervorragender Weise nutzen.